Dienstag, 22. Juli 2008

Nîmes - Perle in Languedoc-Roussillon

Und da bin ich wieder!!
Diesmal -wie gestern schon angekuendigt- aus der altehrwuerdigen Roemerstadt Nîmes in Suedfrankreich, im Departement Gard in der Region Languedoc-Roussillon.
Gestern Abend habe ich mich bereits etwas in der Stadt umgesehen. Habe aber ziemlich schnell gemerkt, dass es sich lohnt, noch eine Nacht dranzuhaengen und meinen urspruenglichen Plan, noch nach Bordeaux zu fahren, zu begraben.
Hat auch mit der Jugendherberge wunderbar geklappt. Sie liegt ziemlich weit ausserhalb der Stadt. Der Weg dorthin ist aber sehr idyllisch, ueberall kleine Parks und Monumente. Und die Strasse zur Jugenherberge heisst passend "La Cigale", also die Zikade. Man hoert hier nicht nur vereinzeltes Zirpen, sondern ein fast schon ohrenbetaeubendes Zirpkonzert...!
Von der Jugendherberge bin ich dann noch ein weiteres Mal zur Arena gelaufen. Ein bisschen was vom Mikakonzert wollte ich dann doch hoeren, aber es gefällt mir auch live nicht wirklich besser. Aber die Arena ist trotzdem sehr eindrucksvoll, da kann man nichts sagen.Die Athmosphaere drinnen ist sicher etwas ganz besonderes. Das wissen auch viele Kuenstler zu schaetzen, so haben schon Radiohead und die Red Hot Chili Peppers in Nîmes gespielt. Am 26. Juli wird uebrigens Alicia Keys erwartet!
Gegen halb elf bin ich dann wieder an der Jugendherberge angekommen und hab mich auf die Terrasse gesetzt und zunaechst alleine an meiner Wasserflasche genippt - ohne die Iren... Aber irgendwie hab ich Moment ziemlich viel Glueck oder ich sehe unwahrscheinlich mitleidserregend aus :-) Keine Ahnung! Jedenfalls haben mich nach kurzer Zeit Paul, ein ca. 40-jaehriger Franzose und Jonas, ein 23-jahriger Schweizer an ihren Tisch eingeladen.Eigentlich wollte ich mal wieder etwas frueher ins Bett. Die beiden sind aber Freunde von Andy, dem englischen Chef der Jugendherberge und so kam ich den ganzen Abend in den Genuss von gutem Merlot auf Kosten des Hauses! Und zusaetzlich noch ein Absinth! So laesst es sich leben, und der Abend wurde doch wieder etwas laenger!!!

Keine Kommentare: